Sommerferien im Eiszeitmuseum

Erleben Sie die Sommerferien mit dem Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseum in Lütjenburg. Tauchen Sie ein in ein Leben, rund 20 000 Jahre vor heute und entdecken dabei spannende Themen rund um die Eiszeit.

Wissenschaft zum Anfassen und Erleben, das bietet bei uns die Kinderuniversität. Jeweils von 10:30 bis 11:30 Uhr, am 19.07. mit einer „Führung durch das Museum“ mit Museumsleiter Dr. Christian Russok, am 09.08. zu „Licht im Raum?“ mit Dipl.-Geologin Nicole Arndt-Stadt und am 30.08. zu „Wetter“ mit Dipl.-Geograph Martin Koßmann. Bei der Kinderuniversität werden Kinder (ab 6 Jahren) bei uns zu kleinen Forschern. Die Kosten liegen bei 2 € zzgl. Museumseintritt.

Bernstein ist etwas Besonderes und übt schon seit tausenden von Jahren einen faszinierenden Reiz auf Menschen aus. Ihn zu finden ist oftmals eine große Herausforderung. Im Eiszeitmuseum ermöglichen wir am 21. Juli, in der Zeit von 11:30 bis 13:00 Uhr, Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Bernsteins sowie seine vielseitigen Nutzungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten. So werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Bernsteinexperten.

Auch die Steinzeit hält bei uns in den Ferienwochen wieder Einzug. Der Alltag in der Eis- und Nacheiszeit war von der Jagd und der Herstellung von Waffen und Werkzeugen bestimmt. Aber ebenso wurden in dieser Zeit Kunstgegenstände und Schmuck hergestellt. Thomas Heuck bietet am 24.07., 31.07. und 07.08. wieder seine beliebte Steinzeitwerkstatt an. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr können in den Räumen des Eiszeitmuseums in Lütjenburg Alltags- und Kunstgegenstände der Steinzeit angefertigt werden. Kosten: Museumseintritt zzgl. Material (ab 1,50 €).

Passend dazu bieten wir am 31. Juli ab 11 Uhr die Sonderveranstaltung „Vielfalt in der Eiszeit“ an. In Kurzbeiträgen stellt Museumsleiter Dr. Christian Russok diese Vielfalt der Eiszeit vor. Freuen Sie sich auf spannende Momente und Einblicke.

Vielleicht versuchen Sie sich auch gleich einmal bei dem Flintsteinschlagen selbst. Besuchen Sie am 02. August zwischen 11 und 16 Uhr einen Einführungsworkshop in die Flintsteinbearbeitung und entdecken Sie unter Anleitung von Thomas Heuck die Grundlagen verschiedener Techniken zur Herstellung von Flintsteinwerkzeugen. Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie im Museum.

Am 17. August dreht sich alles rund um das Thema Gesteine. Der Geologe, Gesteinskundler und Fachbuchautor Prof. Dr. Roland Vinx (Universität Hamburg) wird die Steine an unseren Stränden in verständlicher und unterhaltsamer Weise anhand von zahlreichen Bildern beleuchten. Prof. Vinx stellt eine weltrekordverdächtige Gesteinsvielfalt mit den ältesten Gesteinen Mitteleuropas vor. Kollidierende Kontinente, die Granitküche und die Geburtsurkunde des Nordatlantik werden Sie begeistern! Schauen Sie in der Kinderuni (Vormittag 10:30 Uhr) und der Strandwanderung (14 Uhr) am Weißenhäuser Strand oder dem Abendvortrag (ab 19 Uhr) im Eiszeitmuseum vorbei.

Verpassen Sie bitte auch in diesem Sommer unsere Strandveranstaltungen „Kreatives aus der Eiszeit“ an den Stränden von Hohwacht, Behrensdorf und Sehlendorf, nicht. Diese Veranstaltungen finden im montäglichen Wechsel in der Zeit von 13:30 bis 15:00 Uhr statt. Auch das Keschern mit dem zertifizierten Landschaftsführer Herbert Hick am Hohwachter Strand, immer freitags ab 11 Uhr und die Fossilienwerkstatt im Museum, sonntags und mittwochs zu den Öffnungszeiten, geben den Sommerferien einen tollen Rahmen!