Sonderausstellung „Kalkgestein – Entstehung, Vorkommen und Verwendung

Am Samstag, dem 24. August um 11.00 Uhr wird im Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseum in Lütjenburg-Nienthal eine Sonderausstellung zum Thema „Kalkgestein – Entstehung, Vorkommen und Verwendung“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt eine Reihe von Kalkgesteinen, die in Deutschland vorkommen, gibt Informationen über ihre Entstehung in der Erdgeschichte und zeigt auf, an welchen Orten Kalkvorkommen zu finden sind.  Weiterhin werden Kalkdüngemittel und Produkte aus der Bauwirtschaft, dem Gesundheitsbereich und anderen Anwendungsgebieten gezeigt, die aus diesen Gesteinen hergestellt werden.

In Form von Posterdarstellungen, die vom Eiszeitmuseum hergestellt oder auch vom Bundesverband der Kalkindustrie zur Verfügung gestellt wurden, werden ausführliche Informationen zu allen Bereichen der Kalkverwendung – einschließlich auch des Einsatzes in der Landwirtschaft – gegeben.

Das Thema Düngung wird durch Informationen aus aktueller Sicht und durch Darstellungen zur Geschichte der Pflanzenernährung und der Düngung vertieft, wobei auch die Geschichte der Mergeldüngung mit einbezogen ist.

Ein Film über Abbau und Aufbereitung von Kalkgestein, eine Power-Point-Präsentation, eine Literatur-Vitrine  und eine Info-Mappe runden das Ausstellungsangebot ab.

Zu dieser Sonderausstellung laden der Vorsitzende des „Vereins SH-Eiszeitmuseum“ Stefan Leyk, der Museumsleiter Dr. Christian Russok und der Kurator der Ausstellung Dietrich Petter herzlich ein.

Die Ausstellung wird am 24. August eröffnet und etwa bis Anfang November zu sehen sein.

Gleichzeitig kann natürlich auch die „Grundausstattung“ des Museums mit erdgeschichtlichen Sammlungen, mit Informationen zum eiszeitlichen Geschehen in Nordeuropa einschließlich Schleswig-Holsteins und mit einer Ausstellung zur Tierwelt der Eiszeit ( Mammut, Riesenhirsch, Rentier, Vielfraß, Polarfuchs, Schneehase ) und einer kleinen „Dino-Schau“ besichtigt werden.

Das EZM-Team freut sich auf viele interessierte Besucher aus allen Regionen Schleswig-Holsteins.

20130730_Einladung_Kalkausstellung        20130805_Poster_Kalkausstellung_Druck_a4