Internationaler Museumstag im Eiszeitmuseum

Der Internationale Museumstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Spurensuche – Mut zur Verantwortung“.

Spuren der Eiszeit finden wir in unserer Landschaft an vielen Orten. Spuren, die die Zeit nicht verwischt oder ausgelöscht hat. Spuren geben uns Aufschluss über Zusammenhänge und Abläufe und sind in sogenannten Geoarchiven abgelegt. Sedimente fluvialer, mariner oder glazialer Entstehung oder Bodenbildungen bieten die Möglichkeiten zur Ableitung landschaftsbildender Prozesse. Spuren der Kultur- und Naturgeschichte können so sorgfältig evaluiert und ausgewählt werden.

Entdecken auch Sie diese Spuren im und am Eiszeitmuseum! Gehen Sie in Sonderführungen und Vorträgen am 21. Mai ab 10 Uhr auch bei uns auf Spurensuche, der Eintritt zum Internationalen Museumstag ist frei!

Programmübersicht am Internationalen Museumstag, 21. Mai 2017:

12:00 – 12:30 Uhr Kurzvortrag „(Prozess-)Spuren in der Landschaft“ mit Dr. Christian Russok

13:00 – 13:30 Uhr Außenführung „Spurensuche in der Landschaft“ mit Dr. Christian Russok

14:00 – 15:00 Uhr Museumsführung „Auf den Spuren der Eiszeit“

10:00 – 12:00 Uhr und ab 15 Uhr: Bernstein schleifen und Höhlenmalerei

(Materialkosten 4 €)