Ostern im Eiszeitmuseum

Erleben Sie die Osterferien mit dem Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseum in Lütjenburg. Tauchen Sie ein in ein Leben, rund 20 000 Jahre vor heute und entdecken dabei spannende Themen rund um die Eiszeit.

Wissenschaft zum Anfassen und Erleben, das bietet die Kinderuniversität. Jeweils von 11:30 bis 12:30 Uhr, am 12.04. unter dem Thema „Club der Wetterfrösche“ und am 19.04. zu „Eiszeit, was ist das?“ mit Museumsleiter Dr. Christian Russok. Bei der Kinderuniversität werden Kinder (ab 6 Jahren) bei uns zu kleinen Forschern. Die Kosten liegen bei 2 € zzgl. Museumseintritt.

Auch die Steinzeit hält bei uns in den Frühlingsmonaten wieder Einzug. Der Alltag in der Eis- und Nacheiszeit war von der Jagd und der Herstellung von Waffen und Werkzeugen bestimmt. Aber ebenso wurden in dieser Zeit Kunstgegenstände und Schmuck hergestellt. Thomas Heuck bietet am 14.04. (Karfreitag) wieder seine beliebte Steinzeitwerkstatt an. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr können in den Räumen des Eiszeitmuseums in Lütjenburg Waffen und Kunstgegenstände der Steinzeit angefertigt werden. Kosten: Museumseintritt zzgl. Material (ab 1,50 €).

Verpassen Sie mittwochs und sonntags zu den Museumsöffnungszeiten die Fossilienwerkstatt nicht. Bernstein schleifen und echte Fossilien präparieren, ist ein Spaß für große und kleine Forscher.

Auch in der Zeit nach Ostern geht es im Eiszeitmuseum spannend weiter. Am 20.04. erleben Sie in einem wissenschaftlichen Vortrag von Lutz Förster, Interessantes über Einschlagsereignisse Skandinaviens. Beginn ist ab 19 Uhr, der Eintritt zum Vortrag ist frei, das Museum freut sich über eine Spende.