Eröffnung der Sonderausstellung „Faszination Kalk“

Am Samstag 30. Juni 2018 um 12 Uhr begrüßen wir Sie in den Räumen des Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseum zur Eröffnung der Sonderausstellung „Faszination Kalk“ in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e. V.

Entdecken Sie in der interaktiven Ausstellung ein buntes Themenspektrum rund um den Rohstoff Kalk. Die Ausstellung zeigt den Abbau und die Weiterverarbeitung von Kalkstein, und wie unverzichtbar Kalk heute im Alltag ist. Kalk begegnet uns in den verschiedensten Produkten: Er wird nicht nur in der Bauwirtschaft und zur Herstellung von Stahl benötigt, sondern ist z. B. auch in Backwaren, Erfrischungsgetränken und Kosmetikprodukten zu finden. Im Umweltbereich kommt Kalk z.B. bei der Trinkwasseraufbereitung ins Spiel, und nicht zuletzt sind Kalksteinbrüche Lebensraum vieler verschiedener Tiere.

Unsere kleinen und großen Besucher können sich in der Lernwerkstatt mit Materialien rund um den Kalk beschäftigen. Dafür wurden verschiedene Versuche zum Mitmachen zusammengestellt, die in Kooperation mit der TU Clausthal entwickelt wurden.

Foto-Kalk

Die Ausstellung „Faszination Kalk“ ist bis zum 14. Oktober im Eiszeitmuseum zu sehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausführliche Hintergrundinformationen finden Sie unter:       www.kalkmuseum.de