Herbst im Eiszeitmuseum

Nun zieht der Herbst in das Land. Erste Stürme sind unterwegs und das Laub verfärbt sich auf den Bäumen. Gerne möchten wir Sie und euch in das Schleswig-Holsteinische Eiszeitmuseum einladen. Wir starten gleich am Samstag, 15. Oktober (15 Uhr am Eiszeitmuseum), mit einer herbstlichen Wanderung in die Wälder im Nienthal. Begleiten Sie Thorolf Wellmer und genießen die außergewöhnliche Stimmung zu dieser Jahreszeit.

Wie lebten und wirkten eigentlich die Menschen in der Eis- und Steinzeit? Am 16. und 23. Oktober möchten wir Antworten auf diese Frage geben. Probieren Sie es doch gleich einmal selber in der Steinzeitwerkstatt (zu den Museumsöffnungszeiten) mit Thomas Heuck aus. Hier können aus Feuerstein Alltagsgegenstände oder Jagdwaffen gefertigt werden.

Am 19. Oktober um 11:30 Uhr begrüßt Museumsleiter Dr. Christian Russok junge Besucher in der Kinderuniversität. Erlebt spannende Momente rund um die Tiere in der Eiszeit. Wie haben Mammut, Riesenhirsch und Co eigentlich gelebt, was haben sie gefressen und war die Jagd auf Mammuts überhaupt möglich? Diese Veranstaltung ist für unsere jungen Besucher reserviert, Erwachsene genießen gerne ruhige Momente in unserem Museumscafé.

Auch im Herbst hat unsere Fossilienwerkstatt geöffnet. Immer mittwochs und sonntags (nicht am 16. und 23. Oktober!) können Sie Rohbernstein in ein Schmuckstück verwandeln oder Fossilien präparieren.

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch!